VfL Waldkraiburg - SV Kay 3:0 (1:0)

VfL setzt sich in der Spitzengruppe fest

Neben Doppeltorschütze Peii bester Mann auf dem Platz: Lucas Block

Der VfL Waldkraiburg behielt beim 3:0-Sieg gegen den SV Kay im eigenen Stadion die Oberhand und ist dank des besseren Torverhältnisses Tabellenführer der Kreisliga 2 (Punktgleich mit dem SV Reichertsheim und dem TuS Engelsberg). Dabei sah es in den ersten 30 Minuten nicht nach dem am Ende deutlichen Heimsieg aus.

Die ersten Torchancen hatten die Gäste aus Kay. Bereits nach vier Minuten hatte der ehemalige Bezirks-, Landes- und Bayernligastürmer Sebastian Leitmeier die Führung auf dem Fuß, doch sein Schuss aus kurzer Distanz ging knapp am langen Pfosten vorbei. Fünf Minuten später musste der in den letzten Wochen starke Rückhalt des VfL Bekir Karatepe im 1vs.1 sein Können unter Beweis stellen. Nach einem unnötigen Ballverlust in den eigenen Abwehrreihen konnte wiederum Karatepe einen Schuss aus 15m gerade noch über die Latte lenken. Die anschließende Ecke wurde zum Glück aus Sicht der Gastgeber nur an den Pfosten geköpft. Nach einer halben Stunde dann die nächste gute Gelegenheit für den SV Kay. Diesmal war es wiederum Leitmeier der einen Flugkopfball nur knapp am Tor vorbei setzte. Ungewöhnlich für einen Stürmer seiner Klasse (fast 200 Tore in sämtlichen Amateurligen).
Die erste Offensivaktion des VfL ließ 37 Minuten auf sich warten, als nach schönem Doppelpass über außen von Petrovic und Bakiji Kapitän Sebastian Jusic gerade noch geblockt wurde. In der 40. Minute dann die größte Chance des VfL, doch Marius Bindiu konnte mit seinem Heber den gegnerischen Torhüter nicht überwinden. Der unter Standing Ovations eingewechselte Codrin Peii (stand arbeitsbedingt nicht in der Startelf) brachte die Industriestädter dann kurz vor der Pause in Führung. Besagter Peii kam nach Gestocher bzw. unfreiwilligem Assist von Jusic aus 16m an den Ball, tänzelte mit einer geschickten Bewegung zwei Gegenspieler aus und sein Schlenzer landet unhaltbar im langen Eck. Da hat das Trainiergespann Weichhart/Stadlmayr ein goldenes Händchen bei der Einwechslung bewiesen. Somit ging es mit einer knappen und um ehrlich zu sein schmeichelhaften Führung in die Pause.

Keine zwei Minuten nach Wiederanpfiff hätte Sebastian Jusic auf 2:0 erhöhen können, doch nach einer perfekten Hereingabe von außen, traf dieser den Ball nicht richtig. Nach einer Stunde erhielten die Gäste die erste von zwei 10-minütigen Zeitstrafen. Aus der numerischen Überlegenheit konnte der VfL aber nicht den erhofften Profit schlagen. Erstaunlicherweise fielen die Tore als beide Teams komplett waren. Die nächste Chance dann für den eingewechselten Advam Vital Rocha De Oliveira (kurz „Olli“) als dieser nach einem der unzähligen gewonnen Kopfballduelle von Peii aus 9m am Keeper scheiterte. In der 73. Minute köpfte der ebenfalls eingewechselte Maxi Korb nach einer Freistoßflanke von Petrovic knapp am kurzen Pfosten vorbei. Die Entscheidung fiel dann erst in der 80. Minute. Nach einem Befreiungsschlag von Sebastian Jusic in den Lauf von Peii, behauptet dieser den Ball clever und sein Volleyschuss landet unhaltbar im Netz. Gleiches Spiel dann in der 86. Minute als ein erneuter Befreiungsschlag bei Peii landet, den Ball wieder gut abschirmt und uneigennützig auf den mitgelaufenen Oliveira ablegt. Sein überlegter Abschluss flach ins lange Eck besiegelte dann endgültig den Heimsieg des VfL.