VfL startet am Samstag in der Kreisliga

VfL-Urgestein Raimi Stuiber hält auch in der Kreisliga seinem Verein die Treue

feu – Im Jahr 1999 stieg der VfL in die Bezirksliga auf. Nach mehr als 20 Jahren Zugehörigkeit musste man, nach der wegen Corona abgebrochenen Saison 2019/20/21, als Tabellenletzter den Gang zurück in die Kreisliga antreten. Am Samstag, um 15.00 Uhr beim SV Söllhuben, steht der 1. Spieltag der Spielzeit 2021/22 in der Kreisliga 1 Inn/Salzach auf dem Programm.
Nach dem Abstieg haben einige Schlüsselspieler den VfL verlassen. Torwart Domen Bozjak, Urban Halozan, Bastian Grahovac und Andreas Tomas schlossen sich dem Landesligisten TSV Ampfing an. Thomas Wintersteiger und Philip Gohn wechselten in die 2. Mannschaft (Bezirksliga) des Regionalligisten TSV Buchbach.
Trainer Anton Weichhart kann aber auch einige Neuzugänge im Team begrüßen. Mit Manuel Stadlmayr, der zuletzt als Spielertrainer des TV Kraiburg aktiv war, und Torwart Bekir Karatepe (SK Waldkraiburg) kehren zwei alte Bekannte zum VfL zurück. Die Brüder Robert und Kilian Straßer kommen vom FC Mühldorf, Nikolas Schinko vom SV Tüßling nach Waldkraiburg. Auch aus dem eigenen Nachwuchs könnten Aristote Biali, Maximilian Korb, Abnor Loshi und Eric Bergrostje den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen.

Der SV Söllhuben beendete die letzte Saison auf dem 11. Tabellenplatz in der Kreisliga. Für die Waldkraiburger ist diese Aufgabe eine wichtige Standortbestimmung.

In der Vorbereitung gab es für die Industriestädter Licht und Schatten. Im Toto-Pokal erreichte man mit 3 Siegen gegen den TuS Engelsber (2:1), die SG Perach/Winhöring (4:0) und dem TSV Feichten (5:1) das Achtelfinale. In weiteren Testspielen gab es nur 1 Sieg (4:1 beim TV Feldkirchen) und 3 Niederlagen gegen den SV Neufrauenhofen (0:3), Lenggrieser SC (1:2) und dem SV Kay (0:4). Als Saisonziel haben die Verantwortlichen einen Platz im gesicherten Mittelfeld ausgerufen.