VfL Waldkraiburg - SG Eittingermoos/Moosburg 4 - 0

U17 Mädchen gewinnen erstes Punktspiel nach der Winterpause

Lisa Scharf mit 2 Toren erfolgreich

Nach nur einem Vorbereitungsspiel, das der VfL mit 0-2 gegen den 1.FC Passau verloren hatte und dem internationalen Turnier in Kroatien, wussten die Verantwortlichen nicht wo der VfL Waldkraiburg im Moment steht.
Am Sonntag kam der Tabellenletzte, der FC Eittingermoos/Moosburg in die Industriestadt. Diesen Gegner durfte man trotzdem nicht unterschätzen und mit Lisa Winterer im Sturm und Lisa Baumgartl im Abwehrzentrum fehlten zudem zwei wichtige Stützen beim VfL. Die Gastgeber spielten zu Beginn sehr verhalten und die Gäste erkämpften sich die erste Torchance. Nach einem VfL Abwehrfehler in der 15. Minute  startete die Gästestürmerin allein aufs Tor zu und versuchte einen flachen Schuss in die Mitte. Doch VfL Torfrau Isabella Kamhuber stand richtig und verhinderte den Rückstand. Trainer Gremaud stellte nach 20 Minuten die Mannschaft um und prompt hatte der VfL seine erste Torchance. Sophie Lobensteiner schoss aus 25 Meter aufs Tor, der Gästetorwart konnte nur abklatschen und Simone Kamhuber schob den Ball aus spitzem Winkel ans Außennetz. Das verdiente 1-0 fiel durch einen 20 Meter Schuss von Teresa Gold in der 26. Minute. Sechs Minuten später war es ein Freistoß von der Strafraumlinie, den Sophie Lobensteiner zum 2-0 verwandelte. Mit diesem Ergebnis ging man in die Halbzeit. Es waren erst  sechs Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt, als Lisa Scharf nach schöner Vorarbeit von Teresa Gold das 3-0 machte. Wie schon in der Vorrunde, schaffte es die Mannschaft des VfL nicht ihre Torchancen auszunutzen. Laura Gal, Lorena Marx oder Sophie Lobensteiner hatten noch viele gute Möglichkeiten dazu. Den vierten Treffer, der auch gleichzeitig den Endstand besiegelte,  machte wieder Lisa Scharf nach Vorarbeit von Lorena Marx (80. Minute).

Fazit: Die Mannschaft hat ihre taktischen und technischen Fähigkeiten noch nicht umsetzen können. Aber man muss einfach zufrieden sein, wenn man nur ein Vorbereitungsspiel gehabt hat. Die Trainer hoffen, dass es am Samstag gegen die JFG Isental besser klappt.