VfL Waldkraiburg - SV Saaldorf 1:1 (0:0)

Achtungserfolg für den VfL

Luciana Liquliqui im Zweikampf mit Stefan Pöllner

feu – Die Fußballer des VfL Waldkraiburg starteten mit einem Unentschieden gegen den SV Saaldorf in die Frühjahresrunde der Bezirksliga Ost. Vor knapp 100 Zuschauern im Waldkraiburger Jahnstadion gelang dem Team von Neu-Trainer Michael Divis gegen die favorisierten Gäste nach 0:1-Rückstand noch ein 1:1.

Der VfL startete mutig in die Partie und ging nach 20 Minuten vermeintlich in Führung. Lucas Block stand aber beim Pass von Ivan Pete minimal im strafbaren Abseits, so dass Schiedsrichter Thomas Wagner (TV Freyung) dem sehenswerten Treffer die Anerkennung verweigerte. Im Anschluss daran kam der Tabellenachte aus dem Berchtesgadener Land immer besser ins Spiel. Eine 10-Minuten-Zeitstrafe von Kapitän Sebastian Jusic überstand der VfL schadlos. Die Heimelf konnte sich bei seinem Torwart Bekir Karatepe bedanken, dass die Seiten mit einem torlosen Unentschieden gewechselt wurden.

Im 2. Durchgang hatte der SV Saaldorf weiter mehr vom Spiel und ging in der 50. Minute durch einen Kopfball von Felix Großschädel in Führung. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit den besseren Chancen für die Gäste. Im Mittelpunkt stand immer wieder Karatepe, der mit zahlreichen Paraden einen 0:2-Rückstand verhinderte. In der 65. Minute dann der etwas schmeichelhafte Ausgleich. Der eingewechselte Ante Petrovic trat eine Ecke von der rechten Seite direkt an den ersten Pfosten. Von dort beförderte Bernhard Helminger den Ball per Kopf ins eigene Tor. Bis zum Schlusspfiff passierte nicht mehr viel, so dass die Punkte geteilt wurden.

Für den VfL im Abstiegskampf ist dies als Achtungserfolg zu werten, obwohl der Rückstand auf den Relegationsplatz weiterhin 5 Punkte beträgt. Am kommenden Wochenende steht die schwere Auswärtsaufgabe beim Tabellenzweiten SV Dornach auf dem Programm.