VfL Waldkraiburg startet mit neuem Trainer Michael Divis

Trainer Michael Divis mit VfL-Abteilungsleiter Francis Muchingile

Die Fußballer des VfL Waldkraiburg starten mit einem neuen Trainer in die Frühjahresrunde der Bezirksliga Ost. Michael Divis heißt der neue Übungsleiter, der in der Region kein Unbekannter ist.

Der 41-jährige ehemalige Torwart war in der Saison 2022/23 zunächst Co-Trainer, Torwarttrainer von Rainer Elfinger beim Landesligisten TSV Ampfing. Nach der Trennung von Elfinger übernahm Divis als Interimstrainer den TSV und führte die Ampfinger Frühzeitig zum Klassenerhalt. Zur neuen Saison übernahm dann überraschend Christian Hutterer den Landesligisten und für Divis war zum Erstaunen vieler kein Platz mehr. Nach dem Aus in Ampfing bildete er sich im Profibereich in Österreich, in Form eines Praktikums weiter. Beim VfL Waldkraiburg hat er nun eine neue sportliche Herausforderung gefunden und wird mit viel Elan und Dynamik die Aufgabe angehen.

In der Bezirksliga Ost überwintert der VfL auf Tabellenplatz 15. 11 Punkte aus 16 Spielen stehen auf der Habenseite der Waldkraiburger was die Aufgabe für Divis nicht gerade leichter macht. Auf die Relegationsplätze beträgt der Rückstand 5 Punkte, was keine unlösbare Aufgabe darstellt. Der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel der Industriestädter. Divis ist bereits der dritte Trainer beim VfL in dieser Saison. Zunächst hatte Herbert Vorwallner im Sommer übernommen, aber im Oktober seinen Rücktritt erklärt. Für die letzten 4 Spiele in 2023 übernahmen Uwe Rosenauer und Radu Luca als Interimstrainer. Die beiden standen aber, nach 4 Niederlagen, darüber hinaus nicht mehr zur Verfügung. Mit Michael Divis erhofft sich der VfL eine längerfristige Lösung.