TSV Dorfen - VfL Waldkraiburg 3:3 (1:1)

VfL muss hart erkämpften Punkt teuer bezahlen

Luciano Liquiliqui musste kurz vor Spielende schwer verletzt vom Feld getragen werden

feu – 210 Zuschauer sahen am Samstag auf dem Sportplatz in Dorfen ein packendes Lokalderby zwischen dem heimischen TSV und dem VfL Waldkraiburg. Am Ende stand in der Bezirksligapartie ein leistungsgerechtes 3:3 (1:1) Unentschieden.

Waldkraiburgs Trainer Herbert Vorwallner musste schon vor dem Anpfiff seine Startformation umbauen. Stammtorwart Bekir Karatepe verletzte sich beim Aufwärmen. Für ihn hütete Jakob Leibel das Tor. Die Partie begann sehr flott und bereits nach 11 Minuten gingen die Hausherren mit 1:0 in Führung. Nach einem Eckball kann die Waldkraiburger Hintermannschaft nicht richtig klären und Alexander Heilmeier nahm aus 16 Metern Maß und traf sehenswert ins linke Eck. Der VfL ließ sich davon aber nicht beeindrucken und kam immer wieder zu guten Chancen. In der 37. Minute traf Berat Uzun mit einem Traumschuss aus 20 Metern genau in den Winkel zum verdienten Ausgleich. Beim Spielstand von 1:1 wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang brachte Vorwallner Marius Bindiu und Topstürmer Codrin Peii, der wegen einer leichten Blessur Trainingsrückstand hatte. Nur 7 Minuten brauchte der Rumäne um nach einer Maßflanke von Sandro Diakourakis am 2. Pfosten abzustauben und auf 1:2 für die Gäste stellte. Uzun (54.) und Diakourakis (56.) hatten in der Folge gleich zwei Torchancen um die Führung auszubauen, doch TSV-Torwart Alexander Wolf hielt sein Team mit zwei Glanzparaden im Spiel. Die Strafe für den VfL folgte auf dem Fuß. Gerhard Thalmaier nutzte einen Abspielfehler der Waldkraiburger Hintermannschaft eiskalt aus und traf unhaltbar für Leibel zum 2:2. Dorfen drängte nun auf den Führungstreffer und kam regelmäßig gefährlich in den Strafraum. Die klareren Torchancen hatte aber der VfL, der stets bei Kontern Gefahr ausstrahlte. Bei einer Abwehraktion verletzte sich Abdullah Erylmaz ohne Einwirkung des Gegners schwer am Knie und musste mit einer Trage vom Feld gebracht werden. Für ihn kam Marko Komes ins Spiel (68.). Da sich die Waldkraiburger Offensive nachlässig in der Chancenverwertung zeigte, musste ein Eigentor helfen. Kapitän Sebastian Jusic trat eine Ecke von der linken Seite scharf in den Strafraum. Der Abwehrversuch von Florian Brenninger scheiterte kläglich und der Ball landete im eigenen Netz (78.). Der TSV antwortet postwendend. Nur 60 Minuten nach der erneuten Gästeführung stellte Fabio Zöller auf 3:3 (79.). Bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters Michael Hofbauer war vor beiden Toren noch viel geboten, doch keiner Mannschaft sollte der Siegtreffer gelingen. Ein ganz bitterer Moment für den VfL: Verteidiger Luciano Liquiliqui verletzte sich in der 88. Minute ebenfalls schwer. So wie sein Mannschaftskamerad Erylmaz musste auch er mit der Trage vom Feld. Bei beiden Spielern ist mit einer langen Verletzungspause zu rechnen.

Mit 4 Punkten ist der Saisonstart für den Aufsteiger aus der Industriestadt gelungen. Bereits am kommenden Dienstag geht es mit dem 3. Spieltag direkt weiter. In Waldkraiburg kommt es erneut zu einem Derby. Zu Gast im Jahnstadion ist dann der SV Reichertsheim, Mitaufsteiger aus der letzten Kreisligasaison.

VfL Waldkraiburg: Leibel – Erylmaz (ab 68. Komes), Block, Stuiber, Liquiliqui (ab 88. Gilser), Sarr, Jusic, Bakiji (ab 46. Bindiu), Diakourakis (ab 78 Kryeziu), Perzelmaier (ab 46. Peii), Uzun.

TSV Dorfen: Wolf, Rott, Brenninger, Thalmaier, Zöller (ab 88. Sporrer), Zander, Blaha (ab 59. Bräuniger), Linner, Heilmeier, Friemer (ab 70. Eicher), Lorant.

1:0 Heilmeier (11.)
1:1 Uzun (37.)
1:2 Peii (52.)
2:2 Thalmaier (57.)