TSV Emmering - VfL Waldkraiburg 1:2 (0:1)

VfL baut die Tabellenführung aus - Doppelpack von Berat Uzun

Berat Uzun erzielte beide Treffer für den VfL

Von Beginn schenkten sich beide Teams nichts, es gab jede Menge knackige Zweikämpfe und Schiedsrichter Benedikt Jany hat jede Menge zu tun. Die Gäste aus Waldkraiburg zeigten ihre spielerischen Qualitäten, doch der TSV hielt gut dagegen.
Mit viel Tempo ging es hin und her und beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Dies gelang schließlich dem Tabellenführer. In der 36. Minute verwandelte Berat Uzun einen schön vorgetragenen Angriff der Waldkraiburger zur 1:0-Führung. Emmering hatte kurz vor dem Seitenwechsel durch Christian Breu nochmal eine gute Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Ball ging aus 16 Metern über den Kasten. So blieb es zur Pause bei der Waldkraiburger Führung.

Nach dem Seitenwechsel kam der TSV Emmering deutlich stärker aus der Kabine und übernahm sofort das Kommando. Das wurde direkt belohnt, denn nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff gab Schiedsrichter Jany einen berechtigten Elfmeter für die Gastgeber. Den verwandelte Marinus Riedl souverän zum 1:1-Ausgleich. Die Emmeringer blieben nach dem Treffer weiter am Drücker, vergaben aber entweder gute Chancen oder spielten diese nicht mit der letzten Genauigkeit zu Ende. Der VfL fand im zweiten Durchgang offensiv kaum mehr statt. Zudem wurde das Spiel immer ruppiger und es gab mehrere gelbe Karten. In der 84. Minute waren die Waldkraiburger schließlich nur noch zu zehnt, nachdem der erst einige Minuten zuvor eingewechselte Valmir Bakiji mit gestreckten Bein von hinten in den Zweikampf ging und dafür die glatt rote Karte sah. Der Platzverweis schien die Gäste nochmals wachgerüttelt zu haben, denn nur drei Minuten später ging der VfL erneut in Führung. Über die rechte Seite setzte sich ein Waldkraiburger stark durch und seine flache Hereingabe fand Berat Uzun, der erst noch einen Gegenspieler umspielte und dann unhaltbar für Emmerings Schlussmann Andreas Kleinguetl aus etwa elf Meter zentral vor dem Tor zum 2:1 verwandelte. Von diesem Gegentreffer erholte sich die Mannschaft von Hans Weiß nicht mehr.

Dank des 2:1-Auswärtserfolgs hat der VfL Waldkraiburg nun 19 Punkte auf dem Konto und führt die Tabelle in der Kreisliga 1. an. Aus acht Spielen holte der Bezirksliga-Absteiger sechs Siege, ein Unentschieden und kassierte erst eine Niederlage. Der TSV Emmering hat aus den acht bislang absolvierten Partien neun Punkte geholt und rangiert auf dem neunten Tabellenplatz. Am Sonntag kommt es zum Derby gegen den SV Ostermünchen, der VfL Waldkraiburg dagegen hat spielfrei.

Quelle: PM TSV Emmering