TSV Bad Endorf - VfL Waldkraiburg 2:0 (0:0)

VfL weiter in der Krise

Domen Bozjak konnte in der ersten Halbzeit einen Elfmeter halten.

Die Vorrunde der Saison 2019/20 in der Bezirksliga Ost ist beendet und der VfL rangiert in der Tabelle auf dem letzten Platz. Auch beim TSV Bad Endorf war für die Waldkraiburger nichts zu holen. Am Ende unterlag man verdient mit 0:2 (0:0).
Trainer Flaviu Ghitea musste zu den zahlreichen verletzten Leistungsträgern in der Kurstadt auch auf seine beiden rumänischen Landsleute Flavius Cuedan (aus privaten Gründen in Rumänien) und Alin Ionas (Trainingsrückstand) verzichten. Dafür war nach langer Verletzungspause Thomas Weichselgartner wieder in der Startelf zu finden. In der ersten Halbzeit beschränkten sich die Gäste in erster Linie darauf das 0:0 zu halten. Zwar hatte der TSV deutlich mehr Ballbesitz und war in den ersten 30 Minuten absolut tonangebend, doch klare Torchancen wusste die konzentrierte Hintermannschaft des VfL zu verhindern. Nach einer halben Stunde kamen die Waldkraiburger zur ersten Torchance, als ein Freistoß aus vielversprechender Position von der Mauer zur Ecke abgewehrt werden konnte. In der 39. Minute foulte Thomas Weichselgartner Stürmer Maximilian Hainzl an der Strafraumgrenze. Zum Entsetzen des VfL-Anhangs zeigte Schiedsrichter Leonhard Winkler auf den Elfmeterpunkt. Andreas Garhammer trat an, scheiterte aber herausragend reagierenden Torwart Domen Bozjak. So blieb es weiter beim 0:0. Nur 120 Sekunden später wurde Philip Gohn im Endorfer Strafraum zu Fall gebracht, doch der Schiedsrichter verweigerte den Pfiff. Kurz vor der Pause hatte Lukas Perzlmaier nach toller Vorarbeit von Kapitän Sebastian Jusic die Riesenchance zur Führung für die Industriestädter, doch seine Direktabnahme aus 7 Metern verfehlte das Tor nur um ein paar Zentimeter.
In der 2. Halbzeit erwischten die Gastgeber einen Traumstart. Gleich der erste Angriff führte in der 51. Minute zum 1:0. Auf der linken Außenbahn setzte sich Julian Mayer gegen Philip Gohn durch und flankte präzise in den Strafraum. Dort war Aaron Stillfried am Elfmeterpunkt sträflich frei und verwandelte sicher per Kopf zur Führung der Hausherren. Nach einer Stunde vergab Christian Heinl die Vorentscheidung. Nach einer Flanke von rechts traf Heinl am 2. Pfosten aus kurzer Distanz nur neben das Tor. Der VfL versuchte noch einmal alles. Nach einer Ecke von Weichselgartner hatte Benjamin Schlesinger per Kopfball die beste Chance zum Ausgleich, doch der Ball ging knapp über das Tor (70.). Statt des Ausgleichs fiel im Gegenzug der zweite Treffer der Endorfer. Eine verunglückte Rückgabe von Hermann Plez zu Torwart Bozjak nimmt Maximilian Hainzl dankend an und verwandelte sicher zum 2:0. Bis zum Schlusspfiff versuchten die Waldkraiburger alles um zum Anschlusstreffer zu kommen, doch besonders in der Offensive fehlt es an Durchschlagskraft.
Mit nur 10 Treffern in 14 Spielen stellt der VfL die schwächste Offensive der gesamten Liga. In den letzten 5 Spielen konnten die Waldkraiburger nicht einen einzigen Treffer erzielen! Zum Start in die Rückrunde geht es nun gegen den TSV Ebersberg (13. Platz mit 9 Punkten) und den TSV Teisendorf (14. Platz mit 8 Punkten), gegen die man zu Saisonbeginn die bisher einzigen Siege einfahren konnte. In diesen Partien muss dem VfL endlich die Wende gelingen, will man nicht schon frühzeitig mit der Planung für die Kreisliga beginnen.

VfL Waldkraiburg: Bozjak – Stuiber, E. Hadzic, Plez (ab 74. Komes), Gohn (ab 65. Buchhorn), Halozan, Schlesinger, Weichselgartner, Pinzariu, Jusic (ab 83. Gilser), Perzlmaier.

Tore: 1:0 Stillfried (51.), 2:0 Hainzl (71.)

SR: Leonhard Winkler (SV Mammendorf)