TuS Prien - VfL Waldkraiburg 0:0 (0:0)

VfL holt Punkt bei TuS Prien - Freitag Gastspiel beim SV Kay

Torwart Jakob Leibel rotierte ebenso in die Startformation, wie 4 weitere Mannschaftskollegen.

Am Mittwochabend fand in der Sportanlage in Prien das Nachholspiel des 9. Spieltags statt.
Bei nasskaltem Schmuddelwetter trennten sich der Tabellensechste TuS Prien und der Tabellenführer VfL Waldkraiburg leistungsgerecht mit einem 0:0 Unentschieden.

Beide Mannschaften gingen von Beginn an engagiert und hochmotiviert in die Partie. Schließlich hatte man etwas vom letzten Wochenende gutzumachen. Prien unterlag zu Hause mit 0:2 gegen den TSV Reischach, der VfL geriet in der Spitzenpartie gegen den SV Reichertsheim im Jahnstadion mit 2:5 unter die Räder. Das Trainergespann des VfL, Anton Weichhart und Manuel Stadlmayr, bauten die Startformation gleich auf 5 Positionen um. Für Luciano Liquiliqui spielte erstmals Winterneuzugang Ivan Pete in der Innenverteidigung. Torwart Bekir Karatepe, Kapitän Sebastian Jusic und Aristote Biali nahmen vorerst auf der Ersatzbank Platz, Ante Petrovic fehlte aus privaten Gründen. Dafür rückten Jakob Leibel, Marko Komes und Ion Dumitra in die Startelf. Nach 10 Gegentoren in den ersten 3 Spielen des Jahres richteten die Waldkraiburg zunächst das Augenmerk auf eine sichere Abwehr. Der erfahrene Ivan Pete brachte neben Raimund Stuiber in der Innenverteidigung die zuletzt fehlende Ruhe. Zusammen mit den Außenverteidigern Lucas Block und Abdullah Eryilmaz ließen sie kaum Chancen der Gastgeber zu. In der Offensive war nach Rotsperre Ruslan Klimov wieder spielberechtigt. Dieser hatte auch in der 33. Spielminute die größte Einschussmöglichkeit, fand jedoch in Torwart Davor Subotic seinen Meister.
Im 2. Durchgang bestimmten die Gäste aus der Industriestadt über weite Strecken die Partie. Der eingewechselte Lukas Perzlmaier und Codrin Peii hatten gute Chancen ihre Farben in Führung zu bringen. Erst in den letzten 10 Minuten brachte die Mannschaft von Maximilian Nicu die Waldkraiburger in Verlegenheit. Doch auch in dieser Phase hielt Torwart Jakob Leibel seinen Kasten sauber, so dass es bei der gerechten Punkteteilung blieb.

Durch diesen Punktgewinn kehrte der VfL wieder an die Tabellenspitze in der Kreisliga zurück und überholte den zuvor punktgleichen SV Reichertsheim. Bereits am Freitag, um 19 Uhr geht es für den VfL beim SV Kay darum, den Platz an der Sonne zu verteidigen. Die abstiegsbedrohten Gastgeber haben in der Winterpause den Trainer gewechselt. Neuer Übungsleiter ist Herbert Vorwallner, ein ehemaliger Spieler und alter Bekannter des VfL. In den ersten beiden Spielen der Frühjahresrunde steht ein Unentschieden (2:2 gegen Emmering) und ein Auswärtssieg (4:1 beim SV Mehring) auf der Habenseite des SV Kay. Den Klassenerhalt hat man hier noch lange nicht abgeschrieben. Auf den VfL kommt eine schwere Aufgabe zu!