SV Amerang - VfL Waldkraiburg 3:6 (1:3)

VfL feiert Herbstmeisterschaft

Kaptiän Sebastian Jusic steuerte zwei Treffer zum 6:3-Erfolg bei.

feu - Schwerer als erwartet tat sich Tabellenführer VfL Waldkraiburg beim Auswärtsspiel der Kreisliga 2 in Amerang. Gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten mussten die Industriestädter bis in die Schlussphase um den Sieg zittern. Am Ende rang man den SVA mit 6:3 (3:1) nieder.

Da der Hauptplatz von der Gemeinde Amerang (angeblich) gesperrt war, fand die Partie auf dem kleinen Trainingsplatz statt. Dies spielte den Hausherren gut in die Karten. Ohne großen Respekt vor dem Ligaprimus begann der SVA die Partie und ging mit der ersten Standardsituation prompt früh in Führung. Florian Grulke trat eine Ecke von der rechten Seite punktgenau auf Johannes Linhuber, dessen Kopfball unhaltbar für VfL-Keeper Jakob Leibel zum 1:0 einschlug. Doch die Waldkraiburger ließen sich dadurch nicht irritieren. Bereits 4 Minuten später verlängerte Codrin Peii per Kopf auf Ante Petrovic, der aus kurzer Distanz Torwart Bastian Wurmannstetter keine Abwehrchance ließ. In der Folge nahmen die Gäste das Heft in die Hand und erspielten sich mehrere Chancen. Wurmannstetter musste mehrfach sein Können unter Beweis stellen. Mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause stellte der VfL die Weichen vermeintlich auf Sieg. Zunächst konnte Wurmannstetter einen Freistoß von Peii nicht festhalten und Marius Bindiu staubte zum 2:1 ab (36.). Nur 120 Sekunden später wurde Ruslan Klimov von Sebastian Jusic mustergültig im Strafraum angespielt. Klimov ließ sich nicht zweimal bitten und vollendete zum 3:1 (38.). Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.

Der 2. Durchgang begann mit einem Paukenschlag. Ante Petrovic drang von der linken Seite in den Strafraum ein und wurde unsanft von Christoph Obermaier von den Beinen geholt. Folgerichtig zeigte Schiedsrichter Lukas Windfellner auf den Punkt. Sebastian Jusic verwandelte sicher zum 4:1 (47.). Wer nun glaubte die Partie wäre entschieden, hat die Rechnung ohne den SV Amerang gemacht. Bereits in der 49. Minute verwandelte Florian Grulke eine Ecke von der rechten Seite direkt ins Tor zum 2:4. Als Moritz Thusbaß in der 54. Minute die halbe Hintermannschaft des VfL narrte und aus 7 Metern zum 3:4 einschoss, drohte die Partie komplett zu kippen. Zum ersten Mal überhaupt in dieser Saison musste der VfL, die beste Defensive der Liga, 3 Gegentreffer hinnehmen. Bis zur Schlussphase blieb die Partie spannend. Erst als Codrin Peii einen fatalen Fehlpass eines Ameranger Verteidigers zum 5:3 nutzte, war das Spiel entschieden. Den Schlusspunkt setzte erneut Kapitän Sebastian Jusic in der 87. Spielminute mit einem satten Flachschuss zum 6:3 Endstand.

Nach harter Arbeit setzt der VfL die eindrucksvolle Siegesserie fort und bleibt mit 33 Punkten aus 12 Spielen an der Tabellenspitze und feiert den Herbstmeistertitel. Obwohl Konkurrent SV Reichertsheim mit einem beachtlichen 4:0-Sieg im Lokalderby beim SV Aschau nach Punkten mit dem VfL gleichziehen konnte, bleibt Waldkraiburg aufgrund des direkten Vergleichs in Front. Außerdem steht noch die Nachholpartie beim TuS Prien aus (Termin voraussichtlich erst in 2023).