VfL startet verspätet in die Frühjahresrunde

Der Einsatz von Henry Oguti ist sehr fraglich!

Nach der Spielabsage für das Heimspiel gegen den ASV Au vor einer Woche starten die Waldkraiburger Fußballer am Samstag um 15.30 Uhr beim SC Baldham im Sportzentrum Vaterstetten in die Frühjahresrunde der Saison 2017/18.
Die Stimmung im Lager der Waldkraiburger ist nach der Vorbereitungsphase sehr gut. Auch wenn man schon seit Wochen nicht auf Rasen trainieren bzw. spielen konnte, waren Trainer Tom Steiger und Co-Trainer Anton Weichhart mit der Trainingsbeteiligung mehr als zufrieden. Mit 31 Punkten überwinterte der VfL auf dem 4. Tabellenplatz und hat aktuell nur 3 Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz bei einem Spiel weniger als die Konkurrenz. Um die Vizemeisterschaft wollen Steiger und sein Team noch möglichst lange mitspielen. Will man dieses Ziel nicht gleich beim ersten Auftritt in diesem Jahr aus den Augen verlieren, ist gegen den SC Baldham verlieren verboten. Vor Wochenfrist holte der SCB beim TSV Ebersberg zwar nur einen Punkt beim 1:1 Unentschieden. Dies genügte jedoch um den 2. Platz vom SV Saaldorf, der im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Wasserburg mit 1:2 unterlag, zurückzuerobern.
In der Vorrunde (6. Spieltag) unterlagen die Industriestädter im Jahnstadion gegen Baldham sang- und klanglos mit 0:3 und rutschten auf einen Abstiegsplatz ab. Torwart Domen Bozjak sah damals wegen einer Unsportlichkeit die rote Karte und leitete damit die Niederlage ein. In den darauffolgenden 14 Spielen unterlag der VfL nur noch 2 mal und kletterte in der Tabelle weit nach oben. Am Samstag will man die Serie fortsetzen und sich bei den Münchener Vorstädtern für die Schlappe im Hinspiel revanchieren. Normalerweise hat Steiger alle Mann an Bord und bei der Aufstellung die Qual der Wahl. Einziges Fragezeichen ist hinter dem Einsatz von Henry Oguti. Der Asylbewerber aus Uganda muss in diesen Tagen die Flüchtlingsaufnahmestelle in Waldkraiburg verlassen und wird von den Behörden an einen anderen Standort verlegt. Ob er am Samstag noch auflaufen kann ist mehr als fraglich. Oguti stand in 18 von 19 Spielen in der Startelf und erzielte 6 Treffer. Der Verlust dieses wertvollen Spielers würde die Waldkraiburger schwer treffen.