VfL eröffnet beim TSV Dorfen die neue Saison der Bezirksliga Ost

VfL-Neuzugang Atakan Akdemir triff auf seine ehemaligen Kollegen.

Endlich rollt der Ball auch wieder in der Bezirksliga. Bereits am Freitagabend um 18.30 Uhr darf der Bezirksligadino VfL Waldkraiburg (seit 2001 ununterbrochen in der Bezirksliga) die neue Saison mit dem Derby beim TSV Dorfen eröffnen!

In die Spielzeit 2017/18 starten die Waldkraiburger mit einem völlig umgekrempelten Team. Mit Thomas Steiger nahm für Gerry Kukucska ein neuer Mann auf dem Trainerstuhl Platz. Mit Flavius Cuedan, Lucian Balc und Codrin Peii haben gleich drei Leistungsträger den Verein verlassen. Der Kader wurde mit jungen Talenten aus der Region bzw. aus dem eigenen Nachwuchs aufgefüllt. Ein weiterer Neuzugang konnte bereits bei den letzten Vorbereitungsspielen mitwirken. Überraschend schnell lag die Spielberechtigung des BFV für Henry Gordon Oguti, einem Asylbewerber aus Uganda, vor. Der 25-jährige Schwarzafrikaner spielte für sein Land zuletzt auch in der U-21 Nationalmannschaft und ist eine echte Verstärkung für das Mittelfeld der Industriestädter.

Coach Steiger ist mit der 5-wöchigen Vorbereitung auf die Saison mehr als zufrieden. Die Trainingsbeteiligung war immer sehr gut und die Stimmung im Team ist perfekt. Einen großen Anteil daran haben auch die Ergebnisse aus den Vorbereitungsspielen. Der VfL nahm es dabei gleich mit 3 Landesligisten auf. Gegen den FC Töging erkämpfte man sich ein achtbares 0:0, gegen den TSV Hallbergmoos (0:1) und dem SV Erlbach (2:3) verlor man jeweils nur knapp. In allen 3 Begegnungen zeigte die Mannschaft welch großes Potential in ihr steckt. Gegen den Aufsteiger in die Bezirksliga Niederbayern, dem TSV Gangkofen spielte man 3:3, Siege gelangen gegen den Kreisligisten SV Westerndorf (3:2) und dem TSV Ulbering (6:1, Kreisklasse Passau). Bei der Generalprobe für Freitag besiegte man am vergangenen Wochenende im Totopokal die SG Chieming/Grabenstätt klar mit 7:3 und fährt mit einem guten Gefühl nach Dorfen auch wenn 3 wichtige Spieler zum Auftakt fehlen werden. Birol Karatepe ist wegen einer roten Karte aus der letzten Saison noch für 2 Partien gesperrt, Franz Kamhuber (Achillessehnenverletzung) und Manuel Stadlmayr (Rückenprobleme) müssen verletzungsbedingt passen.

Seit dem Aufstieg des TSV Dorfen vor 3 Jahren ist dem VfL allerdings noch kein Sieg in Dorfen gelungen. 2 Niederlagen und 1 Unentschieden stehen gegen die Mannschaft von Ex-Profi Michael Kostner zu Buche. Kostner, der bereits seit 2013 beim TSV an der Seitenlinie steht, war mit der Generalprobe seines Teams sehr unzufrieden. Gegen den 1. FC Penzberg unterlag man auf eigenem Platz mit 3:4. Eine besondere Partie wir es am Freitag für VfL-Neuzugang Atakan Akdemir. Der 23-jährige Mittelfeldspieler stieg 2014 mit dem TSV Dorfen in die Bezirksliga auf und war zuletzt Spielführer seiner Mannschaft. Berufliche Gründe haben ihn nun nach Waldkraiburg verschlagen. Im Trikot des VfL will Akdemir für einen gelungenen Saisonstart und den ersten VfL-Sieg in Dorfen sorgen!