Bezirksligateam startet in die Vorbereitung

Torwart Tobias "Hexer" Neumann kehrt zum VfL zurück!
    Tom Steiger ist der neue Trainer des VfLPatrick Keri durchte in Hallbergmoos in den ersten 45 Minuten mitwirken!

Seit Montag stehen die Spieler der ersten Mannschaft wieder auf dem Rasen. Unter der Leitung des neuen Trainers Thomas Steiger und Co-Trainers Anton Weichhart fanden sich mehr als 20 Spieler im Jahnstadion ein. Darunter auch viele neue Gesichter. Aus dem Kader der eingenen U19-Bezirksoberliga-Mannschaft stießen mit Marko Komes, Leon Gillhuber, Marvin Müller, Enes Kürbüz, Alex Davidovski, Valentin Pinzariu und Jakob Leibel finden sich gleich 7 Spieler im Bezirksligakader wieder. Vom TSV Dorfen kam mit Atakan Akdemir eine Verstärkung für das zentrale Mittelfeld und vom FC Töging kam der 19-jährige Stürmer Berat Uzun zum VfL. Ein weiterer Neuzugang, Mehmet Demirkol, war letzte Woche beruflich verhindert und steig nun verspätet in die Vorbereitung ein. Der 26-jährige Offensivspieler kommt vom TSV Neuötting, war aber bereits u.a. für Wacker Burghausen 2 höherklassig aktiv! Auch ein alter Bekannter fand den Weg zurück nach Waldkraiburg: Torwart Tobias "Hexer" Neumann, der zwischenzeitlich für den TSV Ampfing und dem SV Aschau aktiv war, nimmt den Platz hinter Stammtorwart Domen Bozjak ein. Außer den 3 Rumänen Lucian Balc (zum TV Kraiburg), Codrin Peii (zum SC Danubius Waldkraibug) und Flavius Cuedan (Ziel unbekannt) hat man beim VfL bisher keine Abgänge zu verzeichnen.
Mit dem runderneuerten Kader ging es am letzten Samstag zum ersten Vorbereitungsspiel zum VfB Hallbergmoos. Gegen den Landesligisten zeigte man sofort, dass sehr viel Potential in der jungen VfL-Mannschaft steckt. Nur durch einen verwandelten Handelfmeter in der 77. Minute kam der VfB zu einem schmeichelhaften 1:0-Erfolg. Ein Klassenunterschied war zu keinem Zeitpunkt der Partie bemerkbar. In der ersten Halbzeit hatte der VfL sogar die klareren Torchancen und hätte in der 35. Minute durch Rivis in Führung gehen müssen. Sein Schuß aus 10 Metern traf nur den linken Pfosten und auch der Nachschuß aus 5 Metern ging über das Tor! Zur Halbzeit wechselte Trainer Steiger gleich 8 Spieler aus. Ein Leistungsabfall war dadurch aber nie zu bemerken! Der erste Auftritt brachte den zahlreich mitgereisten Fans richtig viel Spaß und machte Lust auf mehr! Bereits am Sonntag steht um 17 Uhr der nächste Test auf dem Programm. Gegner ist dann der frischgebackene Meister der Kreisliga Passau, der TSV Gangkofen!