VfL will den ersten Sieg in 2016

Sein Einsatz für Samstag ist noch fraglich: Oliver Weichhart

Am Samstag um 15 Uhr bekommen die Fußballer des VfL Waldkraiburg die nächste Chance, den ersten Sieg im Jahr 2016 einzufahren. Zu Gast im Jahnstadion ist der Tabellenletzte FC Hammerau, der bereits so gut wie sicher als Absteiger aus der Bezirksliga Ost feststeht.
„Wenn nicht jetzt, wann dann?“ – So könnte das Motto der Waldkraiburger an diesem Samstag lauten. Nach sechs Spielen in 2016 kann der VfL nur 3 Unentschieden und 3 Niederlagen vorweisen. Zwar bekam man nur wenige Gegentore (6 in 6 Spielen), doch im Sturm herrscht seit Wochen eine große Flaute (nur 3 Treffer in 6 Spielen)! Man kann von Glück sagen, dass bis zur Winterpause schon 30 Punkte auf der Habenseite gebucht wurden, sonst sähe der Blick auf die Tabelle nicht so rosig aus. Noch stehen die Industriestädter mit 33 Punkten auf dem 8. Platz und haben einen mehr oder weniger beruhigenden Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Mit Hammerau, Waging und Traunreut stehen in den verbleibenden 5 Spielen noch 3 Abstiegskandidaten auf dem Programm. Der VfL hat es also selbst in der Hand, das Saisonziel, ein einstelliger Tabellenplatz, zu erreichen!
Trainer Gerry Kukucska stehen mittlerweile wieder die ein oder andere personelle Alternative zur Verfügung, doch vor allem fehlt ihm Razvan Rivis, der mit 10 Saisontreffern der beste Torschütze im Trikot der Waldkraiburger war. Wegen einer Bänderverletzung wird dieser aber voraussichtlich bis zum Saisonende ausfallen. Auf das Konto seines Sturmpartners Nebojsa Gojkovic gehen 2 der 3 Treffer in diesem Jahr, doch der Slowene hätte bei konsequenter Chancenausnutzung Rivis schon lange in der internen Wertung überholen können.
Dass man den FC Hammerau nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte musste der TSV Ampfing am 20. Spieltag erfahren. Trotz absoluter Überlegenheit gelang den Schweppermännern in Hammerau kein Treffer und unterlag unglücklich mit 1:0. Seitdem hat der FCH 5 Spiel in Folge verloren und liegt mit nur 15 Zählern abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Der Abstieg ist für den erst im Vorjahr aus der Kreisliga aufgestiegenen FC Hammerau nur noch theoretisch abzuwenden!