VfL ist ins Training zur Rückrunde gestartet

• VfL ist ins Training zur Rückrunde gestartet
    VfL ist ins Training zur Rückrunde gestartetVfL ist ins Training zur Rückrunde gestartet

Seit Montag ist der VfL wieder im Training zur Rückrunde der Bezirksliga-Saison. Zum Trainingsauftakt begrüßte die Vorstandschaft, Marcus Dickow, Andreas Marksteiner und Michael Pikulski, den neuen Trainer Gzim Shala und die Mannschaft und wünschte ihnen viel Glück und Erfolg für die schwere Rückrunde.
Danach ging es auch gleich los, trotz schneebedeckten Boden auf dem Trainingsgelände. Nach dem kategorischen Aufwärmen startete „Jimi“ Shala sein Trainingsprogramm. Der neue Coach begann gleich einmal mit ein paar neuen Übungen, bei denen er viel Wert auf Koordination und Genauigkeit legte.  Die Mannschaft zog von Anfang an mit und sie schien sichtlich Freude zu haben, wieder mit dem Ball trainieren zu können. Der Trainer freute sich über die große Trainingsbeteiligung, denn 17 – 18 Spieler standen ihm zur Verfügung. Es fehlten nur einige krankheits- oder verletzungsbedingt. Matti Szczuka musste sich einer Kreuzbandoperation unterziehen und wird für die Rückrunde nicht mehr einsatzfähig sein. Niklas Bernwieser braucht noch einen guten Monat nach seinem Kreuzbandriss. Yves Deutsch und Tommy Haindl sind diese Woche noch krankgeschrieben und Lukas Gaier ist noch privat verhindert.
Einen schmerzlichen Verlust musste der VfL in der Winterpause hinnehmen. Topstürmer Liviu Pantea zog es zum benachbarten TSV Ampfing. Die Hintergründe dieses Wechsels kann sich jeder selbst ausmalen, denn rein sportliche können es nicht sein, in Anbetracht der Tabellensituation. Damit ist das Thema Pantea aber auch abgehakt. Shala findet es zwar schade, einen solch technisch versierten und guten Mann nicht mehr im Kader zu haben, sagte aber auch: „Jeder ist ersetzbar, dann müssen halt andere in die Bresche springen.“
Durch die Trainerneuverpflichtung fangen alle bei null an, jeder hat nun die Chance, durch gute Leistungen im Training und bei den Vorbereitungsspielen, sich zu beweisen und sich einen Stammplatz zu erkämpfen. Beim VfL erhofft man sich, dass dadurch ein Ruck durch die Mannschaft geht und positive Emotionen hervorruft.
Fünf Vorbereitungsspiele stehen bis zum Rückrundenstart am 14. März auf dem Programm:
Freitag, 13.02. 19:00 Uhr beim SV Reichtsheim
Donnerstag, 19.02. 19:00 Uhr gegen den FC Töging