TSV Grafing I - VfL Waldkraiburg Damen 1:1 (1:0)

VfL-Damen holen als erstes Team Punkt gegen den Top-Favoriten Grafing

Die Schützin des Ausgleichtreffer: Theresa Perzlmaier. Vor der Pause scheiterte sie noch, aber nach dem Wechsel traf sie dann!

Obwohl die Brandlmaier ersatzgeschwächt und mit einem sehr jungen Team beim Liga Favoriten TSV Grafing antrat, spielten sie 1:1 und holten einen wichtigen Punkt. Für die ungeschlagenen Tabellenführerinnen war es der erste Punktverlust nach sechs Siegen in Folge. Die TSVlerinnen waren zu Beginn das stärkere Team und gingen in der 17. Minute verdient in Führung. Erst danach kamen die Industriestädterinnen besser ins Spiel und hatten ihre Chancen. Gleich nach dem Wechsel fiel der Ausgleich durch Theresa Perzlmaier (48.). In der Folge erhöhten die Hausherrinnen den Druck und drangen auf den Siegtreffer. Sie schnürten die VfLerinnen teilweise regelrecht ein, ohne sich allerdings nennenswerte Torchancen zu erspielen. Dank der taktisch disziplinierten Leistung der Waldkraiburgerinnen blieb es beim etwas glücklichen, aber auch verdienten Punktgewinn.
Coach Hias Brandlmaier musste auf einige Akteurinnen verzichten. Die etatmäßige Kapitänin Romina Weißenberger saß auch nur angeschlagen auf der Bank. Die Hausherrinnen dagegen fast in Bestbesetzung. Von Beginn an setzten sie die Gäste unter Druck und erspielten sich die ersten Chancen. In der 17. Minute nutzten sie einen Stellungsfehler in der VfL-Defensive konsequent aus und gingen durch Miriam Rinser, zu diesem Zeitpunkt völlig verdient, 1:0 in Führung. Dies schien ein Weckruf für die Brandlmaier-Truppe gewesen zu sein, denn danach fanden sie immer besser ins Spiel und erspielten sich die eine oder andere Torchance. Nach knapp einer halben Stunde köpfte Mari Müller, nach einer Ecke der erst 16-jährigen Sabrina Wenzl, haarscharf am Pfosten vorbei. Als die Gäste kurz vor der Pause einen Schuss von Theresa Perzlmaier fast von der Linie kratzten, lag der Ausgleich bereits in der Luft.
Der fiel dann auch gleich nach dem Seitenwechsel. Nach der Vorlage von Lisa Winterer konnte Theresa Perzlmaier den Ball im Grafinger Gehäuse zum 1:1 unterbringen (48.). In der Folge wurden die erfahrenen Hausherrinnen im stärker und erhöhten zunehmend den Druck. Sie wollten den siebten Sieg in Folge und schnürten die Gäste teilweise regelrecht ein. Trainer Hias Brandlmaier stellte seine Truppe taktisch um und verstärkte die Defensive. Dank der disziplinierten Umsetzung seines jungen Teams konnte sich der Favorit kaum nennenswerte Möglichkeiten erspielten und wenn mal ein Ball Richtung Tor flog, war Verlass auf die Ex-Nürbergerin Sabrina „Redhead“ Kapp, im Kasten des VfL. So blieb es am Ende beim etwas glücklichen Punktgewinn für die Damen des VfL Waldkraiburg, den sie sich aber andererseits aufgrund der taktisch guten Defensivleistung verdient hatten. Die VfLerinnen feierten den Punkt fast wie ein Sieg und auch das Trainergespann war mächtig stolz auf die jungen Frauen: „Wir haben heute taktisch gut und sehr diszipliniert gespielt, unsere Anweisungen wurden super umgesetzt und so haben wir uns den Punkt redlich verdient. Die ersten 20 Minuten haben wir regelrecht verpennt und die Grafingerinnen sind verdient in Führung gegangen. Vor dem Seitenwechsel hätten wir noch fast den Ausgleich erzielt, deshalb hatten wir uns vorgenommen nach der Pause dort weiter zu machen, wo wir aufgehört hatten. So fiel dann auch schnell das verdiente 1:1. Danach machte der TSV ganz schön Druck, aber wir haben erfolgreich dagegen gehalten! Klasse Leistung unserer Mädels!“

Spielbericht:
Aufstellung VfL: 1 Kapp, 4 Perzlmaier (ab 78. 16 Kitzeder L.), 6 Wenzl, 7 Diakovrakis, 8 Grübl, 9 Müller, 11 Winterer, 12 Drechsel, 13 Gold (C), 14 Zankl (ab 66. 2 Tekneyan), 15 Kitzeder A.
Tore: 1:0 Rinser (17.) und 1:1 Perzlmaier (48.)
besondere Vorkommnisse: keine
Schiedsrichter: Serafettin Danis