TSV Chieming - VfL Waldkraiburg 2:1 (1:0)

Erste Niederlage - trotz bester Saisonleistung

Mona Grübl erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich

Am Sonntagnachmittag verloren die VfL-Damen ihr erstes Saisonspiel mehr als unglücklich mit 1:2 beim TSV Chieming. Jeweils in der Nachspielzeit kassierten sie die entscheidenden Treffer und mussten sich letztendlich geschlagen geben. Mit hängenden Köpfen verließen sie das Spielfeld, obwohl sie dazu keinen Grund hatten, denn sie waren über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft.
Die Vorzeichen standen schon recht schlecht, Trainer Matthias Brandlmaier musste stark ersatzgeschwächt das Auswärtsspiel beim TSV Chieming antreten. Lediglich elf Spielerinnen standen ihm zur Verfügung - keine einzige Ersatzspielerin dabei. So stellte sich die Mannschaft quasi von alleine auf. Wieder einmal mit zwei 17-jährigen in der Startelf. Nach einer viertelstündigen Abtastphase übernahmen die VfL-Damen das Ruder und bestimmten das Spielgeschehen – leider ohne zählbaren Erfolg. Mehrmals wurden gute Möglichkeiten ausgelassen und so kam es, wie es kommen musste. Mit ihrer ersten Möglichkeit erzielten die Hausherrinnen in der Nachspielzeit der ersten Hälfte die glückliche 1:0 Führung. Einen schön herausgespielten Angriff vollendete die erfahrene Mittelstürmerin Monika Datz, die der arbeitslosen Torhüterin Ana-Maria Gaita keine Chance ließ.
Mit Beginn der zweiten Hälfte das gleiche Bild, die VfL-Damen klar überlegen, doch erst eine Viertelstunde vor Schluss wurden die Angriffsbemühungen belohnt. Mona Grübl probierte es einmal auf eigene Faust, ließ über außen mehrere Gegenspielerinnen stehen, zog seitlich in den Strafraum und zog trocken ins lange Eck ab. Unhaltbar für Bettina Datz zappelte der Ball im Netz des TSV. Der mehr als verdiente 1:1 Ausgleich war endlich gefallen (76.). Obwohl die Industriestädterinnen jetzt auf den Siegtreffer drängten, wollte ihnen kein Tor mehr gelingen. Ganz im Gegenteil, wieder in der Nachspielzeit kassierten sie einen Treffer. Die TSV-Damen nutzen eine Unkonzentriertheit in der VfL-Abwehr gnadenlos aus. Nach einer schönen Flanke war Sabrina Waltrich mit einem platzierten Kopfball zur Stelle und erzielte den sehr glücklichen Siegtreffer zum 2:1.
Eher enttäuscht deshalb auch das Statement von Coach Hias Brandlmaier: „Das Ergebnis spiegelt in keinster Weise das Spielgeschehen wieder! Wir waren über 90 Minuten spielbestimmend und hatten unsere Gegnerinnen im Griff. Den einzigsten Vorwurf, den ich meinem Team machen kann, sind die ungenutzten Möglichkeiten zur Führung in der ersten Hälfte, ansonsten bin ich zufrieden. Das war vom Spielerischen her, die beste Saisonleistung. Schade, dass wir dafür nicht belohnt worden sind.“
Trotz der knappen Niederlage behaupteten die VfL-Damen die Tabellenführung, und das mit einem Spiel weniger. Die TSV-lerinnen kamen durch den Sieg bis auf einen Punkt heran und belegen Platz 4. Dazwischen noch die zweitplatzierten Damen des TSV Grafing I, die letzte Woche das Verfolgerduell  beim DJK Traunstein gewannen, und eben den Traunsteinerinnen, die ihre dritte Niederlage in Folge kassierten. Spannung pur in der Damen-Bezirksliga.
Am kommenden Sonntag empfängt das Brandlmaier-Team um 14:30 Uhr die SF Gmund-Dürnbach im Jahnstadion.

Spielstatistik:
Aufstellungen:
VfL: 1 Gaita, 2 Tekneyan, 4 Sartory, 5 Lobensteiner (C), 8 Grübl, 9 Müller, 10 Weißenberger, 11 Riebismeier, 12 Drechsel, 13 Bachmeier, 16 Marx
TSV: 1 Datz B., 2 Neuhauser (ab 63. 14 Schmid), 3 Vogl, 5 Huber, 6 Machtanz, 8 Kirsch, 9 Datz M., 10 Waltrich, 11 Mayer, 12 Baumann, 13 Georg
Tore: 1:0 Datz (45+1), 1:1 Grübl (76.) und 2:1 Waltrich (90+1)
beste Spielerinnen VfL: das ganze Team
besondere Vorkommnisse: keine