DJK Traunstein - VfL Waldkraiburg 1:2 (0:1)

VfL Damen gewannen Spitzenspiel und übernahmen Tabellenführung

Toptorjägerin Tati Ribesmeier erzielte beide Treffer beim etwas glücklichem Sieg

Am Samstagnachmittag schlugen die VfL Damen mit etwas Glück und Geschick die Aufsteiger- und Tabellenführerinnen vom DJK Traunstein 2:1 und setzten sich an die Tabellenspitze. Die VfL-Damen waren leicht favorisiert, immerhin verpassten sie in der letzten Saison den Aufstieg in letzter Sekunde.
Coach Hias Brandlmaier musste mit den U-15 Mädels, die er auch trainiert, nach München-Solln und war deshalb nicht dabei. Das Spiel gewannen seine Mädls übrigens 2:0. Deshalb stand sein jüngerer Bruder und  Co-Trainer Steve Brandlmaier an der Seitenlinie und machte seine Sache ganz gut. Dabei war er mit nur 12 Spielerinnen zum Spitzenspiel angereist. Sophie Lobensteiner und Patricia Zankl fehlten verletzungsbedingt und Kapitänin Verena Wittmann war noch angeschlagen, deshalb standen mit Lara Tekneyan, Lorena Marx und Corinna Diakourakis gleich drei gerademal 16jährige in der Startformation. Die erste halbe Stunde hatten die Waldkraiburgerinnen mehr vom Spiel und gingen nach einer guten Viertelstunde verdient in Führung. Corinna Diakourakis passte durch die Schnittstelle der Viererkette genau in den Lauf von Toptorjägerin Tatjana Ribesmeier. Die ließ ihr ganze Können aufblitzen und überlupfte gefühlvoll die herauslaufende Torfrau Christine Lederer zum 0:1. Gegen Ende der ersten Halbzeit kamen dann die Traunsteinerinnen immer besser ins Spiel und übernahmen das Ruder, ohne jedoch Kapital daraus zu schlagen. So führten zur Pause  die Gäste aus der Industriestadt.
Nach dem Seitenwechsel schienen die VfLerinnen noch nicht ganz auf dem Platz zu sein, denn nach drei gespielten Minuten konnten die DJKlerinnen ausgleichen. Nach einer Ecke stand auf einmal Elisabeth Holzner völlig frei im 5-Meter-Raum vor Torfrau Anna-Maria Gaita. Reflexartig parierte sie den Schuss aus kürzester Distanz, doch beim Nachschuss war sie machtlos und es stand 1:1. Der Druck der Kreisstädterinnen wurde nun grösser und die VfLerinnen verlegten sich aufs Kontern. Zu gefährlichen Szenen kam es aber immer nur nach Standartsituationen, wie in der 65. Minute. Tatjana Ribesmeier versenkte unter Mithilfe der Traunsteiner Torhüterin, die den Ball durch die Arme rutschen ließ, einen Freistoß aus fast 30 Metern. Mit etwas Glück, aber auch Geschick und einer kämpferischen Teamleistung, sowie einer erneut überragenden Anna-Maria Gaita im Tor, brachten die Damen des VfL die knappe Führung über die Runde. Durch diesen Sieg, gegen die bisher ungeschlagen Traunsteinerinnen, übernahmen die VfL-Damen, selbst noch ungeschlagen, die Tabellenführung in der Damen-Bezirksliga Oberbayern.

Spielstatistik:
Aufstellungen:
VfL: 1 Gaita, 2 Tekneyan, 4 Sartory (C), 5 Lobensteiner, 8 Grübl, 9 Müller, 10 Weißenberger, 12 Drechsel, 13 Bachmeier, 15 Diakourakis (ab 77. 3 Wittmann), 16 Marx
TuS: 1 Lederer, 2 Holzner V., 4 Winklmeier, 5 Thiemann, 6 Holzner E., 7 Mikosch M., 9 Schultes, 10 Mikosch J. (C), 11 Mandl L., 13 Mandl N. (ab 46. 8 Rösler), 14 Juchem (ab 76. 12 Seidl)
Tore: 0:1 Ribesmeier (16.), 1:1 Holzner E. (48.) und 1:2 Ribesmeier (65.)
beste Spielerinnen: Anna-MariaGaita und Tatjana Ribesmeier
besondere Vorkommnisse: keine