Sensationeller Transfer für den VfL Damen-Fußball

von links nach rechts: Teammanager Rainer Foh, Anna-Maria Gaita und Franz Brandlmaier, Leiter VfL Damen-Fußball

Durch die bekannt guten Kontakte zum Rumänischen Fußball gelingt den Verantwortlichen des VfL Waldkraiburg in der Winterpause ein absoluter Glücksgriff. Man konnte mit Anna-Maria Gaita eine Rumänische Nationalspielerin verpflichten. Die 25-jährige Torhüterin erhält einen Vertrag bis zum Saisonende mit der Option zur Weiterverpflichtung. Zustande gekommen ist dies, da die Physik- und Sportstudentin ein halbjähriges Auslandspraktikum absolviert.
Anna-Maria Gaita kommt vom Rumänischen Erstligisten CFF Cluj, mit dem sie zweimal in Folge Meister und Pokalsieger wurde. Sie spielte bereits dreimal für die Rumänische Damen-Nationalmannschaft und bestritt 12 Champions-League-Spiele. Die nur 1,64 m große und 62 kg schwere Torfrau verfügt über eine gewaltige Sprungkraft und eine exzellente Reaktionsschnelligkeit. „Auf der Linie ist sie fast unüberwindbar“, so der Rumänische Nationaltrainer. Auch Matthias Brandlmaier, Trainer der VfL-Damen, und Andreas Römer, der neue Torwart-Trainer, sind nach den ersten Trainingseinheiten absolut begeistert und voll des Lobes. Gaita kam erst relativ spät zum Fußball, da sie in ihrer Kindheit noch Volleyball spielte. Von daher hat sie wahrscheinlich auch ihre Sprungkraft und Reflexe.
Manager Rainer Foh und Franz Brandlmaier, Leiter des VfL-Damen-Fußball, strahlen übers ganze Gesicht und dazu haben sie auch allen Grund, denn welcher Amateurverein kann von sich schon behaupten, eine Nationalspielerin in seinen Reihen zu haben. Anna-Maria ist schon dabei, nun fleißig Deutsch zu lernen, damit die Kommunikation besser klappt. Ihre erster Satz war: „Waldkraiburg ist eine schöne Stadt!“

Außer Gaita gibt es noch drei neue „Alte“ beim VfL. Die Mittelfeldspielerin Stella Radanovic kehrt nach ihrem Gastspiel beim FC Forstern wieder zurück. Auch Leonie Drechsel verstärkt nach ihrem halbjährigem Tansania Aufenthalt wieder den Kader. Die Dritte ist Lisa Rödig, die nach ihrer zweijährigen Krankheit und Verletzungspause wieder Fuß fassen will.
Die Damen des VfL stecken mitten in der Vorbereitung zur Rückrunde, die mit den beiden Nachholspielen am Osterwochenende startet. Am Gründonnerstag, 28.03.13 trifft man um 20 Uhr auf den DJK Otting und am Ostermontag um 14:30 Uhr auf den TUS Holzkirchen.
Zuvor gibt es noch drei Vorbereitungsspiele. Am morgigen Sonntag spielt man um 14:30 Uhr gegen den FC Kirchweihdach, Samstag, den 17.03. beim ASV Kiefersfelden und eine Woche später reist man zum TSV Neuried. Die VfL Damen belegen derzeit den dritten Platz in der Bezirksliga Oberbayern, doch mit zwei Erfolgen in den Nachholbegegnungen ist sogar Platz Eins möglich.