2. PLatz der G-Junioren in Engelsberg am Sonntag den 03.02.2013

G-Junioren mit Trainern

Zu alter Stärke zurückgekehrt und mit dem guten Gefühl des ersten Turniersieges letzte Woche machte sich die G-Junioren-Mannschaft von Bahri und Thomas am letzten Sonntag auf den Weg, um am Hallenturnier des TuS Engelsberg teilzunehmen. Sichtlich überrascht war man dann bei der Ankunft an der Halle des TuS Engelsberg, bezüglich der sehr kleinen Spielfläche für ein Hallenturnier. Man war gespannt, wie schnell sich die Spieler auf die kleine Halle und das geänderte System von 5 plus 1 auf 4 plus 1 einstellen würde. Noch dazu wartete bereits im ersten Gruppenspiel der Finalgegner der letzten Woche, der TUS Garching auf die jungen VfL-Spieler. Aus einer zunächst sehr gut aufgestellten Defensive und einem druckvollen Pressing entwickelten sich auf der  Garchinger Seiten keinerlei Chancen und die Waldkraiburger wussten, sich viele Chancen herauszuspielen. Daraus resultierte auch das verdiente 1:0 durch Rolan Klimov. In der Folge ließen es die VfL-Spieler etwas ruhiger angehen und mussten kurz vor Ende den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Etwas geknickt musste man hinnehmen, dass man nur mit voller Konzentration die Spiele gewinnen kann. Im zweiten Gruppenspiel verstand es der VfL, gegen vollkommen überforderte Spieler des TSV Kastl, einen ungefährdeten 4:0Sieg einzufahren und damit auch etwas für das Torverhältnis zu tun. Im dritten Vorrundenspiel sollte sich das bewahrheiten, was man in den letzten Spielen immer wieder gesehen hatte, die mangelnde Chancenverwertung vor dem Tor. So ließen die VfL-Spieler alleine in dieser Partie fünf hochkarätige Chancen aus und kamen nur knapp zu einem 1:0 Erfolg gegen den TSV Polling. Auf der Tribüne waren die Zuschauer Mannschaftsübergreifend überrascht, mit welcher sehr guten und kompakten Defensiv-Leistung die jüngsten VfL-Spieler zu Werke gingen. Im vierten Gruppenspiel gegen die zweite Mannschaft vom Gastgeber TuS Engelsberg gab es für die Spieler um Thomas und Bahri den dritten Sieg mit einem 2:1, das knapper klingt als es vom Spielverlauf her war. Im fünften Vorrundenspiel hatte es man dann mit dem TuS Engelsberg I zu tun. Wieder ausgehend von einer guten Defensivleistung erspielte man sich zahlreiche Chancen und konnte so auch folgerichtig mit 1:0 in Führung gehen. Diesmal zogen die VfL-Spieler ihren Spielstil durch und konnten im weiteren Spielverlauf noch das 2:0 und den Endstand zum 3:0 erzielen. Auch dieses Spiel zeigte aber kleine Schwächen im Torabschluss, so dass man sagen muss, es hätte auch höher ausfallen können. Im abschließenden 6. Vorrundenspiel gegen den TV Obing zeigte die Mannschaft vom VFL nochmals, dass man nicht gewillt war, weitere Gegentore zuzulassen und man sich in einer eher einseitigen Partie mit 3:0 gegen den TV Obing durchsetzen konnte. Nach einer überragenden Vorrunde mit 16 Punkten aus sechs Spielen und einem Torverhältnis von 14:2 Toren war man der Klassenprimus für das anstehende Halbfinale. Hier bekam man es erneut mit dem TuS Engelsberg II zu tun. Doch zunächst spielte die Mannschaft des TuS Garching gegen den TV Obing um den Einzug in das große Finale. Hier konnte sich der TuS Garching in einer sehr umkämpften Partie knapp mit 2:1 durchsetzen. Sollte es zu einer Neuauflage des letztwöchigen Finales aus Trostberg kommen, fragten sich die Zuschauer auf der Tribüne und sollten für ihr tatkräftiges Anfeuern auch belohnt werden. Auch das zweite Aufeinandertreffen an diesem Tag konnte der VfL gegen den TuS Engelsberg II für sich entscheiden. Mit einem zu jeder Zeit ungefährdeten 2:0 Sieg konnten die VfL-Spieler den 2. Finaleinzug innerhalb einer Woche feiern. Hier wartete schon der TuS Garching mit der festen Überzeugung, dass im vierten Anlauf nun der erste Sieg eingefahren werden müsste. Lange Zeit standen die VfL-Spieler wieder sehr gut in ihrer Defensive und erspielten sich nach vorne einige Chancen, die jedoch alle ungenutzt blieben. Dann kam das, was alle VfL-Anhänger befürchtet hatten. Wie vom Blitz getroffen, blieben alle vier Feldspieler und die Torhüterin des VfL nach einem Defensivfehler stehen ohne sich weiter um den Ball zu kümmern, so dass der TuS Garching zum 1:0 einschieben. Warum geht denn da keiner hin, war die ratlose Frage der Zuschauer auf der Tribüne. Im Anschluss kämpften die Spieler des VfL noch um den Ausgleich, der ihnen diesmal jedoch verwehrt blieb. Man musste sich diesmal also mit dem 2. Platz begnügen, ohne dass die Spieler jedoch enttäuscht gewesen wären. Eine erfolgreiche Woche mit einem 1. und einem 2. Platz ging so zu Ende.
 Die Tore für den VfL erzielten: Klimov Rolan (7), Marx Lenny (3),  Akbal Bedirhan (3),  Günes Adem (2)
Saliji Vigon (1)