SC 66 Rechtmehring - VfL Waldkraiburg 0:1

Sieg im Spitzenspiel

Monica Waxenberger erzielter den goldenen Treffer für den VfL

Die Fußballerinnen des VfL Waldkraiburg gewannen am Samstag das Topspiel der Bezirksliga Auswärts beim Tabellenzweiten SC 66 Rechtmehring völlig verdient mit 1:0. Das goldene Tor für den VfL erzielte Monica Waxenberger. „Großes Lob an meine Mannschaft, kämpferisch und läuferisch war das heute wieder eine top Leistung. Vor allem wen man unser Verletzungspech sieht, ist das was das Team im Moment leistet fast schon unglaublich.“ so VfL Trainer Matthias Brandlmaier nach dem Spiel. Neben den bereits feststehenden langzeitverletzten Lisa Rödig, Verena und Ricarda Maier muss jetzt auch Sandra Weber wegen einer schweren Knieverletzung wohl den Rest der Saison passen. Da am Samstag auch noch Verena Wittmann und Katrin Bogner arbeitsbedingt verhindert waren, standen die beiden Nachwuchstalente Sophia Ergenzinger und Nadine Negele im Kader. Ergenzinger durfte sogar von Anfang an stürmen. „Beide haben ihre Sache sehr gut gemacht“, betonte Brandlmaier nach dem Spiel.
Es war ein Spiel mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Die neu formierte Abwehr um Ümran Cetinkaya stand sehr sicher und lies über die gesamte Spielzeit nur zwei Möglichkeiten der Heimelf zu. An beiden jedoch war man selbst beteiligt. In Halbzeit eins war es Cetinkaya die einen Freistoß gefährlich abfälschte und in Durchgang zwei Evelyn Bachmeier die mit einem Querschläger VfL-Torfrau Lara Schultheis testete. Nach einem Foul an Mona Grübl trat selbige Spielerin den anschließenden Freistoß an die Unterkante der Querlatte. Monica Waxenberger reagierte am schnellsten und drückte den Ball per Kopf zur 1:0 Führung für die Industriestädterinnen über die Linie. Es war eine Partie die sich meist im Mittelfeld abspielte und beide Teams lieferten sich viele Zweikämpfe  und so kam kaum etwas Spielfluss in die Partie.
In Halbzeit zwei übernahm dann der VfL etwas mehr das Kommando. Aus einer sicheren Abwehr heraus agierte man nun noch konzentrierter und die immer müder werdende Heimelf schaffte es kaum mehr für Gefahr vor dem VfL-Tor zu sorgen. Anders die Gäste aus der Industriestadt. Marianne Müller hatte in der 64. Minute die große Möglichkeit für die Vorentscheidung zu sorgen. Nachdem sie zwei Abwehrspielerinnen gekonnt überlupfte, tauchte sie plötzlich ganz allein vor des Gegners Gehäuse auf. SCR-Torfrau Renate Fleidl verhinderte aber mit einem riesen Reflex diese Chance. Kurz vor Schluss waren es dann die beiden Youngsters im VfL-Team Ergenzinger und Negele die das 2:0 auf dem Fuß hatten, doch beide Schussversuche konnten jeweils im letzten Moment noch geblockt werden. So blieb es beim knappen aber nicht unverdienten Auswärtssieg der VfL-Damen die damit weiterhin die Tabelle der Bezirksliga anführen.
Am kommenden Sonntag kommt es dann zum nächsten Spitzenspiel für die Industriestädterinnen, wenn dann der neue Tabellenzweite von der BSG Taufkirchen in Waldkraiburg erwartet wird. Anpfiff dieser Partie im Waldkraiburger Jahnstadion ist um 14.30 Uhr.