VfL Waldkraiburg - SV Waldhausen 1:0

VfL-Damen mit Derbysieg

Verena Maier erzielte den goldenen Treffer

Waldkraiburgs Fußballerinnen erkämpften sich beim Heimspiel am Sonntag gegen den SV Waldhausen einen 1:0 Derbysieg und konnten somit die ersten drei Punkte dieser noch so jungen Bezirksligasaison einfahren.
Anders als zum Auftakt in Walpertskirchen konnte VfL-Trainer Matthias Brandlmaier diesmal fast aus dem Vollen schöpfen. Er musste lediglich auf die beiden langzeitverletzten Ricarda Maier und Lisa Rödig und die kurzfristig erkrankte Evelyn Bachmeier verzichten. Für letztere rutschte somit Nachwuchsspielerin Nadine Negele in den Kader. Nach anfänglichem abtasten beider Mannschaften hatte Ümran Cetinkaya die erste Möglichkeit im Spiel. Nach einer schönen Kombination tauchte sie plötzlich ganz alleine vor Waldhausens Torfrau Christine Huber auf. Ihr Schuss verfehlte jedoch knapp das Tor. Beide Mannschaften neutralisierten sich schon im Mittelfeld und so waren Torchancen in Halbzeit eins eher Mangelware. Lediglich Mona Grübl hatte noch zweimal die Möglichkeit ihr Team in Führung zu schießen. Doch einmal scheiterte sie per Freistoß an der Querlatte und beim zweiten Versuch konnte Torfrau Huber die Situation klären. Fast wäre der SV Waldhausen mit dem Halbzeitpfiff noch in Führung gegangen, doch VfL-Torfrau Lara Schultheis war zur Stelle und konnte den Kopfball von Rosi Spiel sicher klären.
Im zweiten Durchgang übernahm erstmal der SV Waldhausen das Kommando und hatte bei einem Pfostenschuss nach einem Freistoß das Pech das der Ball nicht ins Tor ging sonder wieder ins Feld zurücksprang. Nach einem Foul an der agilen Mona Grübl sollte die entscheidende Spielszene folgen. Verena Maier verwandelte den fälligen Freistoß aus Eckballposition und unter gütiger Mithilfe von Waldhausens Torfrau Huber direkt zum 1:0 für den VfL (60.Min). Eine viertel Stunde später hatte Ümran Cetinkaya dann die große Chance per Foulelfmeter auf 2:0 zu erhöhen. Huber jedoch machte ihren Fehler vom Gegentor wieder weg und parierte den Strafstoß. Nun versuchte Waldhausen noch einmal alles und erhöhte den Druck auf das Gehäuse der Industriestädterinnen deutlich. Doch die Abwehr um Sandra Weber stand bombensicher und ansonsten war jedesmal Lara Schultheis zur Stelle.
Mit diesem Sieg finden sich die Industriestädterinnen mit drei Punkten nach zwei Spieltagen im Mittelfeld der Bezirksligatabelle wieder. Am nächsten Sonntag gastiert der VfL dann am Tegernsee beim derzeitigen Spitzenreiter SpFrd Gmund-Dürnbach.